HOME   |   IMPRESSUM   |   AGB   |   SITEMAP   |   KONTAKT
motary
Verdiente Auszeichnung für Designhotel EduCARE



Das barrierefreie Designhotel  EduCARE (Treffen, Villach) ist bei dem  Wettbewerb "Tourismus für Alle - Initiativen für barrierefreies Reisen", der im Rahmen des "European Excellence Award for Accessible Tourism" vom Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der Österreich Werbung ausgerichtet wurde, ist als Sieger hervorgegangen. Dass dies einzigartige Leistung nicht schon viel früher als Pionierleistung erkannt wurde ist unverständlich. Etwas ähnliches gibt es zumindest in 400 Kilometer Umkreis nicht. Wir durften dabei etwas miterleben -  als Mag. Georg Unterrainer die Baustelle mit seinem E-Rollstuhl befuhr:  die Familie Bodner-Buchacher hat enormes Know How aber knapp vor der Fertigstellung der Bauphase 2 gab es zur Absicherung der barrierefreien Gegebenheiten den Test  durch Mag. Unterrainer - er befuhr das Objekt, es zeigte sich, dass ein Waschbecken ev. um 20 cm zu verändern sei im fertigen WC - Herr Bodner ließ dann das neu verflieste WC zum Erstaunen der Handwerker ändern - so ging es durch das ganze Haus - bis in kleinste Details! Die Griffe am Zimmerkühlschrank - der Einsatz, die Bereitschaft jedes Detail zu bedenken,  zu ändern bis zur Widerstands-Messung der Teppiche  - jede Stufe, jede Absenkung, der Empfang - so klein konnte ein Problem nicht sein, dass nicht sofort eine Lösung versucht wurde egal mit welchem Aufwand. Dabei wurde aber die Präsentation nach Aussen als "unbehindert" Wert gelegt -  das Motto war "Wir wollen ein Familienhotel  zum Wohlfühlen für alle jene die gerne kommen möchten. "

 

Das ganze Projekt war und ist rein privatwirtschaftlich, als es am 29./30. November 2011 eröffnet wurde – es kamen Leute aus England, Schweden und staunten - für die Kärntner und Österreicher war es noch kein Thema  -  dass man ein Designer Hotel baut sich um viele Ansprüche bemüht - kein leichter Weg - denn die Informationsstruktur war "mager"  - sicher, eine hundert prozentige Lösung für alle Probleme des Lebens in seiner Vielfalt ist fast unmöglich aber Bodner-Buchacher schafften 99,%.

 

 

Dass nun diese Leistung anerkannt wurde zeigt, dass dieser im Grunde einzigartige Weg - ein "zufällig" auch von Behinderten nutzbares Haus der Weg ins Heute ist.

 

 

Wir gratulieren der Familie Bodner-Buchacher und insbesondere Herrn Mag. Buchacher der das Haus führt - ganz herzlich. Der Wunsch wäre, dass die Österreichische Tourismus Wirtschaft - die Kärnten Werbung wie auch die Österreich Werbung das Projekt studieren. Denn die Bodner-Buchacher Initiative ist ein Schlüssel zu knapp einer Milliarde Euro Kaufkraft, die im Bereich Tourismus jährlich mangels Angeboten verloren geht.

 

 

Danke an diese Pioniere

 


Kontakt:

 

eduCARE - Hotel - Restaurant - Seminar

9521 Treffen am Ossiachersee, Eichrainweg 7-9,
Tel: 0043 4248 29777, Fax: DW 74
http://www.educare.co.at/


search


Unsere Newsletter informieren Sie regelmäßig

Ihr Name:


Email: