HOME   |   IMPRESSUM   |   AGB   |   SITEMAP   |   KONTAKT
motary
Mobilität für alle




 

 

Die Familie Oberlojer betreibt im oberen Drautal ein Busunternehmen mit viel Herz, Engagement und vor allem Prinzipien.

Das wichtigste Prinzip lautet : Mobilität für alle.

 

Denn bei Oberlojer kann jeder fahren, ob alt oder jung, ob mit Rollstuhl oder ohne.

Und wenn es doch ein Problem beim Einsteigen, bei der Halterung oder dem Transport geben sollte, dann legt Roman Oberlojer schon mal selbst Hand an.

Von Anfang an hat die Familie Oberlojer ihre Einstellung gelebt, denn mit dem Schuleintritt der Tochter Jennifer die selbst im Rollstuhl sitzt, wurde rasch klar, dass es Barrieren zu überwinden gibt.

Den ersten Bus hat Oberlojer noch selbst umgebaut; mit viel Improvisation, gesundem Menschenverstand und Gespür für die Bedürfnisse der Menschen, die auf zwei Rädern und nicht auf zwei Beinen in den Bus einsteigen.

Denn auch ein sogenannter "barrierefreier Bus" hat seine Tücken.

So muss zum Beispiel die Halterung manchmal modifiziert werden, nicht jeder Rollstuhl passt in die vorgenormten Bushalterungen.

 

 

 


 

Eine hydraulische Hebebühne ermöglicht Menschen mit körperlichen Einschränkungen einen mühelosen Zustieg.

"Je nachdem, wie viele Rollstuhlfahrer pro Reise dabei sind, wird der Bus adaptiert. Es gibt auch einen Schwebelift, mit dem Gäste bis in die Toilette ,fahren' können. Das ist Integration", sagt Roman Oberlojer, der nicht nur auf Reisen, sondern auch als Akteur im Fasching die Menschen zum Lachen bringt und aus jeder Fahrt ein Erlebnis macht.

 

Auch für die Kleinbusse verwendet Roman Oberlojer lieber Hebebühnen als Rampen.

„Zwar sind die Hebebühnen eigentlich nicht für die kleinen Busse gedacht, aber es ist vor allem für die älteren Mitfahrer nicht angenehm, so eine hohe Steigung zu haben. Das geht bei vielen aufs Genick“, meint er.

Das Busunternehmen Oberlojer zählt mittlerweile 2 Reisebusse, 2 Niedrigflur- Linienbusse und 7 Kleinbusse. Die meisten davon sind auf barrierefrei umgestellt.

Neben Busreisen und – transport bietet Familie Oberlojer ebenso ein Vermietservice von barrierefreien Fahrzeugen an.

 

 

 

 




Kontakt

Oberlojer Busreisen 
Inhaber Roman Oberlojer

Radlach 38 , A 9754 Steinfeld
Tel. +04717 - 6161
Fax +04717 - 616161 
e-mail: oberlojer@direkt.at

Homepage: www.oberlojer.at




search


Unsere Newsletter informieren Sie regelmäßig

Ihr Name:


Email: