HOME   |   IMPRESSUM   |   AGB   |   SITEMAP   |   KONTAKT
motary

25.01.2011


Die Verschiebung von der Verschiebung

 

Ein Kommentar von Sepp Baldrian, Motary- Gründungsmitglied

 




 

 

2016 sollte ein europäisches Schlusslicht wie Österreich mit der Umsetzung des barrierefreien Zugangs im öffentlichen Raum in der Realität angelangt sein.


Aber nun hat man das wieder um 4 Jahre weiter verschoben.

Man "ventiliert" Lösungen.

 


Denn die, schon im Begutachtungsentwurf ventilierte Möglichkeit, diese Frist zu erstrecken, bleibt nach 2016 weiter bestehen.


(Quelle: WZ online)


Das nach eigener Aussage drittreichste Land der EU kann sich die Umsetzung des Gleichstellungsgesetzes nicht leisten, sondern schiebt, verschiebt, ventiliert.

Barrierefreiheit ist mittlerweile eine Normalität in den meisten europäischen Ländern.

Das ach so arme Südspanien  ein Vorbildland -  geniert sich denn hier niemand, oder sind Menschen mit Einschränkungen noch immer eine Randgruppe mit der man machen kann was man will? 

 

Wissen unsere Experten nicht, dass die Gesellschaft überaltert? Dass Barrieren nicht nur für ältere Menschen oder Mütter mit Kinderwagen Hindernisse im  Alltag darstellen? 

 

Aber für mehr oder weniger sinnvolle Großprojekte  Medienresonanz erzeugen, dafür  gibt es nach wie vor Geld in Hülle und Fülle.

Die Politiker glänzen in der Öffentlichkeit und in den Medien - die Behinderten sind offensichtlich so ein trauriges Randthema, dass sich keiner damit identifiziert und Lösungen durchsetzt.    

 

Der Termin 2016 war schon sehr spät angesetzt und im Grund eine unglaubliche Diskriminierung.

Doch diese Frist noch hinaus zu schieben,  ist schier unfassbar.

Die Politik hüllt sich in Schweigen oder ventiliert – die Medien scheinen sich nicht dafür zu interessieren, ob tausende  Menschen vom normalen Leben abgeschnitten sind und die infrastrukturellen Barrieren mit Immobilität bezahlen müssen.

 

 

Motary hat die Lösungen – wir fordern Umsetzung.

Barrierefreiheit – Jetzt!


Herzliche Grüße,

Ihr Sepp Baldrian



search


Unsere Newsletter informieren Sie regelmäßig

Ihr Name:


Email: